Zur Diskussion: Das Egelsbacher Freibad in der Hand einer Genossenschaft: I

Zur Diskussion: Das Egelsbacher Freibad in der Hand einer Genossenschaft: I. Das Beispiel Uetze

Hans-Jürgen Rüster hat uns u.a. auf das Beispiel Uetze aufmerksam gemacht. Uetze ist eine Großgemeinde am Südrand der Lüneburger Heide zwischen Hannover und Wolfsburg. Sie besteht aus dem Ort Uetze (ca. 7.300 Einwohner) und weiteren Dörfern der Umgebung mit zusammen ca. 20.000 Einwohnern. Erstaunlicherweise sowohl in Uetze als auch in der zu Uetze gehörenden Gemeinde Hänigsen gibt es laut Wikipedia ein beheizbares Freibad und das Uetzener wird seit 2011 betrieben als Genossenschaft e.G.: www.freibad-uetze.de/home.html

Auf dieser Website findet man auch alle Unterlagen, die H.-J. Rüster uns kopiert und mit teilweiser Ersetzung des Namens „Uetze“ durch „Egelsbach“ übergeben hat:
1. Der Aufruf zur Anteilszeichnung „Rettet Euer Freibad“,
2. Die Satzung der Genossenschaft (18 Seiten),
3. Die Beitrittserklärung / Beteiligungserklärung zur Genossenschaft.

Jeder Interessierte kann sich diese Dokumente herunterladen. Wir geben hier noch folgende wichtige Daten wieder, die wir daraus (Pull-down-Menus!) erfahren haben:

a) Die Genossenschaft wurde wohl im Dezember 2010 gegründet mit 33 Gründungsmitgliedern und das Bad unter genossenschaftlicher Leitung seit der Saison 2011 betrieben. Es gibt einen Pacht-, Übertragungs- und Zuwendungsvertrag mit der Gemeinde Uetzen.

b) Der Vorstand besteht derzeit aus fünf Personen. Der Aufsichtsrat war mit sechs Personen besetzt.

c) Ein Genossenschaftsanteil beträgt 100 €. Es können weitere gezeichnet
werden. Eine Nachschusspflicht besteht nicht, auch nicht im Falle der Insolvenz. Im August 2011 meldet die Genossenschaft 706 Mitglieder bei 829 gezeichneten Genossenschaftsanteilen.

d) Es gibt weiterhin einen eigenständigen Förderverein e.V., der für das zuständig ist, für das der FVFE auch einmal zuständig war (Hilfsarbeiten im Bad) und auch heute noch ist (Sponsoring). Der Förderverein hat 220 zahlende Mitglieder, insgesamt 507. Jährlicher Beitrag wie bei uns 20 €.

e) Öffnungszeiten
Das Freibad Uetze ist in der Saison wie folgt geöffnet:
Öffentlicher Badebetrieb:
Montag bis Freitag von 14.00 Uhr bis 19.30 Uhr
Samstag /Sonntag / Feiertage / Ferien von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Zusätzliche Zeiten für Genossenschaftsmitglieder mit Saisonkarte:
Montag bis Freitag von 5.45 Uhr bis 14.00 Uhr
„Ein neues Drehkreuz mit Chipkartensystem soll den Besuch ab 6:00 Uhr morgens ermöglichen. „Jeder schwimmt dann auf eigene Gefahr!“