Zur Diskussion: Das Egelsbacher Freibad in der Hand einer Genossenschaft III

Zur Diskussion: Das Egelsbacher Freibad in der Hand einer Genossenschaft: III. Das Beispiel Sole-Waldschwimmbad Bad Gandersheim eG

Bad Gandersheim liegt am Nordwestrand des Harzes zwischen Seesen und Kreiensen und hat ungefähr so viel Einwohner wie Egelsbach, ca. 11.000. Das Sole-Waldschwimmbad wurde 2008 von der Stadt geschlossen.

Die lehrreiche und eindrucksvolle Geschichte, wie es dann weiter ging, wird unter
Von der Gründung der Genossenschaft bis zur Wiedereröffnung des Sole-Waldschwimmbades erzählt. Am 20. Februar 2010 wurde das Bad unter genossenschaftlicher Leitung wieder geöffnet.

Es gibt auch einen Förderverein, der sich u.a. um die Website und die Organisation der freiwilligen Helfer kümmert. Jahresbeitrag Erwachsene 24 €, Jugendliche 12 €, Familien 60 €. Die zu zeichnenden Genossenschaftsanteile betragen 50 €.

Unter der Überschrift: Jahresbilanzen 2009 und 2010 der Betriebsgenossenschaft
Sole-Waldschwimmbad Bad Gandersheim eG

erfahren wir Detail der gestemmten Investitionen (250.000 € für Blockheizkraftwerk, Brennwertkessel, Rohrsanierungen), aber auch, dass nach diesen und weiteren Renovierungen das Eigenkapital fast aufgebraucht war und sich im Betrieb über zwei Jahre ein Minus von fast 38.000 € ergeben hat, wovon man ja in Egelsbach bei einem Finanzmittelbedarf von von 243.000 € nach dem Ergebnis 2011 nur träumen kann.
Es ist zu hoffen, dass es den Gandersheimern gelungen ist mit ihrem Aktionsplan 1. Projekt 100.000 € Stammkapitalerhöhung durch neue zeichnende Mitglieder der Genossenschaft (es gab bereits ca. 950), 2. Neue Mitglieder im Förderverein, 3. Sonderzuschuss der Stadt Bad Gandersheim, 4. Sponsoren das Kind zu schaukeln.
Sehr bemerkenswert ist, was man hier unter Öffnungszeiten findet, insbesondere unter Frühschwimmen. Frühschwimmen ist die ganze Woche über möglich; Frühschwimmer müssen eine „Freistellungserklärung“ unterzeichnen, in der sie die Betriebsgenossenschaft freistellen von Haftungsansprüchen, weil keine Schwimmaufsicht gestellt wird. Hier der Wortlaut des Formulars dazu.